EVA MÜLLER

Kulturarbeit und Aktivismus

Schreiben und Zeichnen sind Evas tägliches Brot, Aktivismus und Kulturarbeit sind ein wichtiger Teil Ihrer Arbeit. Als Zeichnerin kreiert sie meist alleine, als Aktivistin und Kulturarbeiterin organisiert sie sich  in Gemeinschaften. Beispielhaft für ihre Arbeit in Kollektiven werden hier einige Projekte vorgestellt. Für eine Auflistung aller Projekte schaut Euch Evas Vita an. 

Vita

WORKSHOPS

Als studierte Sozialarbeiterin und Illustratorin ist Eva eine erfahrene Workshopleiterin. Sie veranstaltet Comic-Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, egal ob  ein paar Stunden oder eine Woche lang. Sie sehen hier eine kleine Auswahl aus Evas vergangenen Workshops.  Schreiben Sie eine Nachricht, wenn Sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind. 

Contact

Comicgruppe St. Pauli

In der Comic-Gruppe treffen sich seit 2016 Kinder und Jugendliche, von 8 bis 14 Jahren, die Lust haben eigene Comics zu erfinden und zu zeichnen. Mit echten Comiczeichner*innen lernen sie alles über den Aufbau eines Comics, den Spannungsbogen einer Geschichte und wie sie Gedanken- und Sprechblasen richtig einsetzen. Im Rahmen der Comicgruppe finden mehrmals im Jahr längere Workshops statt. Die Comicgruppe St. Pauli findet in Kooperation mit dem Stadtteilzentrum GWA St . Pauli statt. 

Auststellung der Comicgruppe in der RFI Gallery, 2022
Die Comicgruppe stellt einmal im Jahr in verschiedenen Gallerien in Hamburg aus. Die Arbeiten der Kinder werden behandelt wie die von >echten< Künstlern und Künstlerinnen.  

IG Metall Workshop Kooperationen

Thinking Utopia
2019 - 6 Tage -IG Metall Bildungszentrum Schliersee
In cooperation with the Union "IG Metall"  Eva led a comic zine workshop for industrial workers. The workshop participants created an 8 page zine about their utopian ideas. The first three days the participants had a theoretical input. Afterwards Eva helped them to put their new knowledge into ideas for their own comic book zines and stories. In two days the zines were ready to be reproduced with a copy machine and shared with the world. 

Wir brauchen keine Erlaubnis - kritischer Protest
2019 - 6 Tage, IG Metall Bildungszentrum Schliersee

In Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft „IG Metall“ animierte Eva Industriearbeiter dazu, ein Comic-Zine und ein Plakat zu erstellen, um ihren Protest auf kreative Weise zum Ausdruck zu bringen. An den ersten drei Tagen erhielten die Teilnehmer einen theoretischen Input. Anschließend hat Eva  sie dabei unterstützt, ihre Protestideen kreativ umzusetzen.

Transformation- 2019, 2 Tage, IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel
IIn Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft „IG Metall“ leitete Eva einen Comic-Plakat-Workshop für 25 Industriearbeiter*innen. Die Workshop-Teilnehmenden kreierten einComic-Poster über ihre Ideen zur sozialen und wirtschaftlichen Transformation. An den ersten drei Tagen erhielten die Teilnehmenden einen theoretischen Input. Anschließend half Eva ihnen dabei, ihr neues Wissen in Ideen für eigene Comic-Poster und Geschichten umzusetzen. Innerhalb von zwei Tagen konnten die Plakate mit Kopiergeräten vervielfältigt und mit der Welt geteilt werden.


Mit Unterstützung der BKM Hamburg hat die Comicgewerkschaft im Kunstpavillon München ausgestellt und ein Netwzwerktreffen dort veranstaltet. Gemeinsam will die Gewerkschaft laut und solidarisch sein, miteinander für Verbesserungen kämpfen, die Verbundenheit von Comicarbeiter*innen stärken und ihre prekären Arbeitsverhältnisse beenden. Wir stehen für Solidarität, Selbstorganisation und Arbeitskampf. 
 

Manifest

COMICGEWERKSCHAFT

Seit 2020 arbeiten wir gemeinsam im Kollektiv an der Comicgewerkschaft.
Auf der documenta 15, 2022 wurde die Gewerkschaft mit einer Aktionswoche offiziell gegründet.
Seitdem hat die Comicgewerkschaft eine empirische Studie erarbeitet und in Auftrag gegeben.
Ein Online-Forum zum Zweck der Vernetzung und des Austauschs wurde eröffnet. Falls Du Comiczeichnende*r bist melde Dich gerne über die Emailadresse der Comicgewerkschaft um Mitglied im Forum zu werden:

Comicgewerkschaft

DIY Publikation - Beautox Magazin 

Es gibt 4 Ausgaben des Beautox Magazin. Es vereint nationale und internationale Comic Künstler*innen. Das Magazin wurde im Kollektiv kuratiert, editiert, publiziert und vertrieben. Die Ausgaben wurden released im Rahmen von Ausstellungen und Partys. Jedes Heft hat ein Thema. Eva war Teil des Beautox Publikations Kollektiv und hat für jedes Heft einen Beitrag gezeichnet.

Veranstaltungen

Als Kulturarbeiterin organisiert Eva seit sehr vielen Jahren kollektiv  Kunst- und Kulturveranstaltungen in Hamburg. 

Comic Kiosk

Comic Kiosk ist eine Lesereihe die Jul Gordon und ich in Kooperatiom mit dem Buchladen Strips & Stories 2023 ins Leben gerufen haben. Gefördert wird die Reihe durch die Hamburgische Kulturstiftung. Im Rahmen des Comic Kiosk soll Hamburger Comic Künstler*innen, etabliert und Newcomer, über die nächsten Jahre eine Bühnegeboten werden.
Werbematerial gestaltet von Jul Gordon.

Alphadog Entertainment

Mit dem Kollektiv Alphadog Entertainment veranstaltete Eva Mottoabende im Souterrain Hamburg St. Pauli. Das Kollektiv erschuf eigene Arbeiten, kuratierte Ausstellungen, Auftritte,  Getränke und Essen, spielte DJ Sets, stellte Würstchen her, baute eine Dream Machine, ließ Männer stillen,  tättowierte das Publikum, kopierte Zines und verursachte Feuerwehrgroßeinsätze.   

Pink Tank

Pink Tank Entertainment war ein Kollektiv, dass zwischen 2004 und 2009 monatlich  mehrere Konzerte in der Roten Flora in Hamburg veranstaltete. Eva war Teil des Kollektivs und übernahm neben etlichen anderen Aufgaben die Flyerillustrationen.